FAQ

EINHUNDERT Energie GmbH

What exactly is EINHUNDERT about?

We develop smart services for an absolute green as well as an absolute digital energy supply for people in the city.

To this end, we install and operate state-of-the-art green technologies such as solar systems, heat pumps and soon also charging stations for electric vehicles – always together with digital electricity meters for full transparency on production, consumption and costs. In the online customer portal, every customer can see exactly what is happening at a glance and can always keep an eye on consumption and the corresponding monthly costs.

Tenants without their own buildings should also benefit from the energy transition with us and be among the city’s pioneers: we simply supply 100% green, certified electricity and also offer individual portal access for full consumption and cost transparency.

Where is the company located?

In our self-proclaimed centre of green and smart energy supply: Cologne-Ehrenfeld. However, another part of our team is unfortunately located on the wrong side of the Rhine – in Bremen. But Bremen is also beautiful!

Lichtstrasse 25
50825 Cologne

How do I contact the team?

For questions, suggestions or compliments:

  • by phone: 0221 888 7 999 8
  • by e-mail: service@einhundert.de
  • by post: Lichtstrasse 25 in 50825 Cologne-Ehrenfeld

We are looking forward to it!

Why EINHUNDERT and who is behind it?

EINHUNDERT (German word for one hundred), because we are consistent in what we do and in what we intend to do. We work with 100% green electricity and do so consistently digital.

“We” – that’s a team of experts from the energy, finance and sales sectors. More about us here.

Multi tenant self consumption COMFORT

From how many residential units can I implement multi tenant self consumption COMFORT?

Multi tenant self consumption COMFORT is a vehicle for increasing the building yield, especially for the housing industry with 1,000 or more residential units, but also for new KfW buildings. Together with EINHUNDERT, you can get off to an optimal start by connecting further sustainable energy solutions and thus take a big step towards carbon neutrality in your building stock.

Is it true that electricity is free of charge for my tenants with multi tenant self consumption COMFORT?

If your tenants want to become part of the multi tenant self consumption project, EINHUNDERT will become their electricity supplier and supply 100% green electricity without interruption at a tariff that is always 10% below the local electricty provider.

How do I convince my tenants for multi tenant self consumption?

Part of our service is to support you in tenant acquisition. To do this, we work with a multi-stage process and use customized landing pages per building, high-quality print materials and incentive programmes. Property managers play an important role in this process, as they are the interface for direct communication with tenants. In addition to motivating them to be more sustainable, you convince your tenants with a tariff 10% below the basic electricity supplier and a start bonus.

Do I have to become an energy supplier myself with multi tenant self consumption COMFORT?

No. In the COMFORT package, EINHUNDERT acts as an energy supplier for your tenants and looks after them and, if applicable, your electricity generation plant. You then only act in the role of investor and provide the PV system (we can also organise this via partners if required).

What subsidies are available for the implementation of multi tenant self consumption?

Since the amendment of the Renewable Energy Sources Act (EEG), there is not only an increased multi tenant self consumption subsidy (for each kilowatt hour), but also the possibility to operate multi tenant self consumption in buildings with CHP units and to apply for the subsidy according to the CHP Act (for each kilowatt hour). In addition, new buildings in the KfW 40 Plus standard are subsidised with 24,000 Euros per residential unit. We also recommend researching local subsidies in your citiy and district government.

Can I change from the COMFORT to ACTIVE?

Yes, a change is possible at any time. You set the pace with your strategy and experience and can equip more buildings with multi tenant self consumption in ACTIVE product package. The decisive factor for switching is that you have an ambitious project pipeline.

Multi tenant self consumption ACTIVE

Can I realise multi tenant self consumption with my own branding?

We offer a white label implementation. This means that we present our portal and our accounts in your corporate design. If EINHUNDERT also takes over the end user service for you via telephone and mail, this will be handled in a co-branding approach.

Can I integrate the 100.live portal into my neighbourhood app?

Yes, we offer our data services, billing and analytics through an interface via RESTful API. This allows neighbourhood apps to integrate our smart meter-based multi tenant self consumption services as part of a cooperation agreement.

Can I have my real estate portfolio broadly analysed for multi tenant self consumption?

Yes, EINHUNDERT offers a wide-area portfolio scan via satellite-based software and provides you with a detailed analysis of the PV potential of your properties.

Do I have to become an energy supplier myself?

Yes, in the ACTIVE product you approach your tenants as an energy supplier under your own name or in co-branding. As a rule, formal licensing as an electricity supplier is not required. The opportunities and risks of selling electricity lie with you in the case of multi tenant self consumption ACTIVE. You can flexibly outsource the operational implementation to us so that, if you wish, only the receivables management and the overall project management remain with you.

How do I convince my tenants about multi tenant self consumption?

Part of our service is to support you in tenant acquisition. To do this, we work with a multi-stage process and use customized landing pages per, high-quality print materials and arrival programmes. Property managers play an important role in this process, as they are the interface for direct communication with tenants. In addition to motivating them to be more sustainable, you convince your tenants with a tariff 10% below the basic electricity supplier and a start bonus.

Is it possible to add product components?

Yes, you can add them at any time. Based on your strategy and your multi tenant self consumption, you can expand your booked product components.

General information on electricity consumption

How do I know how much electricity I use?

A good point of reference is last year’s consumption as it appears on the annual statement from the old electricity supplier. Otherwise, there are average values depending on the size of the household:

1 person 1,500 kWh/year
2 persons 2,500 kWh/year
3 persons 3,200 kWh/year
4 persons 4,000 kWh/year
Where can I find my meter number?

You can either find your meter number on your last electricity bill or directly on your electricity meter. But who wants to go down to the basement and look? So just send us your last electricity bill – it has all the information we need. A photo is enough!

If you want to check it yourself, in multi tenant buildings you can usually look in a separate room in the basement or in a meter cupboard – your meter should be marked with the location of your flat, e.g. 1st floor centre.

How does green electricity get into my socket?

All electricity produced – whether in coal-fired power plants or by solar systems – flows into a general electricity grid if, unlike in the 100.solarhaus, it is not directly self consumed. The source closest to your home therefore also supplies your socket from the grid.

With your choice of electricity provider, you decide who is allowed to replenish the general electricity grid with electricity produced according to your consumption.

 

Our electricity mix

100.solarhaus

What is 100.solarhaus?

The 100.solarhaus finally makes it possible for tenants to obtain solar power generated on site. The model is called multi tenant self consumption. Because tenants should also benefit from the energy system transition.

In a nutshell

> We lease the roof of a multi tenant building

> We install a solar system and replace the analogue meter with a digital electricity meter free of charge for every tenant who wants to participate.

> Green electricity from your own roof flows and is counted by the digital electricity meter, as the name suggests!

> In the 100.portal, tenants can see exactly how much they are using – both in electricity from their own roof and in electricity from the grid.

When the sun is not shining, we buy green electricity to ensure a continuous supply of green electricity.
Each month, we only pay for what we actually consume.

No more non-transparent deductions, no more surprising additional payments. Simply smart energy supply for pioneers of the energy system transition in the city!

What exactly is multi tenant self consumption and why is it cheaper?

Since mid-2017, the expansion of solar systems has also been promoted in multi tenant buildings.

So if the electricity is produced in the same place where it is also consumed, a house can become its own little green power plant, as the electricity does not have to go through the grid first (so we don’t have to pay fees for using the grid). Such multi tenant self consumption projects are state-subsidised – so we are usually 10% cheaper here than the local basic supplier.

What happens when the sun doesn't shine? Where will my electricity come from then?

This much in advance: you don’t have to switch off the light then. Of course, the best thing is to use the electricity from your own roof directly – that is, while the sun is shining. However, since most electricity is needed in the evening or morning hours, we also buy used electricity for you. From modern hydro power plants in Austria. But you don’t have to do anything for it! We ensure that you are supplied with green electricity around the clock. Uninterrupted and at a uniform tariff.

Can it happen that I have to sit in the dark after all?

No! In Germany, the power supply is guaranteed without any gaps by the local network operators. Even during the changeover to us, this cannot happen.

While the digital electricity meter is being installed, our installers have to cut off the power for 15 minutes to be able to work painlessly. However, this is usually not a problem for the devices.

What can I do if a technical fault occurs?

No problem, we’ll take care of it! Thanks to the secure technologies we use, we can already fix a lot of things via remote maintenance, since we at the 100.solarhaus are responsible for the system. For support, we have many partner expert teams distributed throughout Germany.

What if the sun shines more than is consumed in the building?

Surplus solar power flows into the grid and benefits other consumers. However, we foresee the technical possibility of using a battery to store solar power for consumption in the evening hours. By default, we wait until we have learned a few months more about the performance of the solar system and the amount of electricity consumed directly before deciding to install battery storage in the house.

This is the only way we can be sure that installing a battery is also economical.

I live as a tenant and would like to become a 100.solarhaus customer - how does that work?

We are pleased about the interest! We need more and more pioneers of the energy system transition in the city. Another good thing about multi tenant self consumption projects is that we are not bound by the contract terms of tenants’ previous electricity providers, as these projects are state-subsidised and we can therefore easily obtain early release from existing contracts.

 

For more information, please click here.

My house is becoming a 100.solarhaus - what do I have to consider?

First of all: congratulations! We are happy to see more pioneers of the energy system transition in the city!

We would be happy to become your local electricity provider and supply you with cheap green electricity directly from your own roof, as well as the residual grid electricity seamlessly and at the same price. Then you too will receive your digital electricity meter.

At the time of installation of the digital electricity meters, about which we inform the tenants in good time, our technicians need access to the meter cabinets. We clarify this with the landlord or caretaker.

To replace the analogue electricity meters with the new digital devices, the installer has to cut off the electricity for about 15 minutes to be able to work painlessly. This is usually no problem for the devices!

We also take care of the maintenance of the solar system! By using the latest technology, we can carry out remote maintenance and therefore intervene immediately if something is wrong. Otherwise, we are proud to count class expert teams among our partners, who support us at the 100.solar houses spread throughout Germany.

Why can I only pay by direct debit?

Since you pay monthly for what you use, the amount of the bill will naturally always change a little. The easiest way for everyone involved is to arrange this via a direct debit mandate.

For your security, however, we will set a maximum value above your specified standard consumption before we contact you to debit the invoice amount. If the consumption is unusually high, we will contact you before collecting the amount.

My contact or bank details have changed. Where can I file this change?

Soon this will work online in the personal area of the 100.portal – until then we will gladly take care of it. Please simply send the new data by e-mail to service@einhundert.de or call us at 0221 / 888 7 999 8 with your customer number ready.

How long does a contract with EINHUNDERT last?

A contract runs for 12 months from the start of supply and is extended for a further 12 months if it has not been terminated by 3 months before the end of this period.

How do I cancel?

If you are not about to emigrate or move out, there is certainly a way that we can get rid of the reason for termination – contact.

If there is no other possibility, we simply ask you to send a written notice of termination to service@einhundert.de or by post to EINHUNDERT Energie GmbH, Lichtstrasse 25, 50285 Cologne.

If you are moving out, please inform us early (at least 8 weeks before moving out), because maybe 100.solarhaus is feasible in your new home. If this is not the case, we will regretfully terminate the contract on the date of moving out.

Tenant

How does the switch work?

1) Fill in the registration form including the meter number.

2) Send the registration form to us by e-mail or telephone.

3) Done. If a digital electricity meter has not yet been installed, we will replace it with your current electricity meter. This process can take up to 10 weeks.

Without additional costs.

Am I bound by the contract period of my current provider?

No, because multi tenant self consumption projects are subsidised and therefore always have priority.

Are changes necessary in my home?

No, we simply replace the meter in your home and connect it to the Wi-Fi in your flat via a powerline.

But you won’t notice a thing.

Except that a technician comes by on one day and simply replaces the previous meter.

How is my electricity consumption billed?

Based on the consumption data transmitted to us by the digital electricity meter, we always bill you at the beginning of the month for the exact amount of electricity consumed in the previous month. Whether solar power from the roof or green electricity from the grid – you have an uncomplicated tariff.

Do I pay for the solar roof installation?

No, this is our investment in the energy system transition. The owners of your building merely provide us with the roof space.

Do I have to inform my current electricity provider of the meter reading when I change the meter?

No, we transmit the values to your old electricity provider and you receive a final bill afterwards.

FAQ

EINHUNDERT Energie GmbH

Was macht EINHUNDERT genau?

Wir entwickeln smarte Services rund um eine konsequent grüne sowie eine konsequent digitale Energieversorgung von Menschen in der Stadt.

Dazu installieren und betreiben wir modernste grüne Technologien wie Solaranlagen, Wärmepumpen und bald auch e-Ladesäulen – immer zusammen mit digitalen Stromzählern für die volle Transparenz über Produktion, Verbrauch und Kosten. Im Online-Kundenportal hat jeder Kunde genau das individuell für sich auf einen Blick zusammengefasst und hat damit Verbrauch & entsprechende monatliche Kosten immer unter Kontrolle.

Auch Mieter ohne eigene Gebäude sollen mit uns von der Energiewende profitieren und mit zu den Vorreitern der Stadt gehören: dazu liefern wir einfach 100% grünen, zertifizierten Strom und bieten auch den individuellen Portalzugang für volle Verbrauchs- und Kostentransparenz.

Wo sitzt die Firma?

Im von uns ernannten Zentrum grüner und smarter Energieversorgung: Köln-Ehrenfeld. Ein weiterer Teil unseres Teams sitzt jedoch leider auf der falschen Rheinseite – in Bremen. Bremen ist aber auch schön!

Lichtstrasse 25
50825 Köln

Wie erreiche ich das Team?

Bei Fragen, Anregungen oder gern auch einem Kompliment:

  • telefonisch: 0221 888 7 999 8
  • via E-Mail: service@einhundert.de
  • postalisch: Lichtstrasse 25 in 50825 Köln-Ehrenfeld

Wir freuen uns!

Warum EINHUNDERT Energie und wer steckt dahinter?

„EINHUNDERT“, weil wir sind konsequent in dem, was wir tun und in dem, was wir vorhaben. Wir arbeiten mit 100% Ökostrom und das konsequent digital.

„Wir“ – das ist ein Team aus Experten aus dem Energie-, Finanz- und Vertriebsbereich. Hier mehr zu uns.

Mieterstrom Komfort

Ab wie vielen Wohneinheiten kann ich Mieterstrom Komfort umsetzen?

Mieterstrom Komfort ist besonders für die Wohnungswirtschaft ab 1000 Wohneinheiten, aber auch für KfW-Neubauten ein Vehikel, um die Gebäude-Rendite zu steigern. Gemeinsam mit EINHUNDERT ermöglichen Sie sich daher den optimalen Start um weitere, nachhaltige Energielösungen anzubinden und gehen so einen großen Schritt in Richtung CO2-neutraler Gebäudebestand.

Stimmt es, dass für meine Mieter bei Mieterstrom Komfort der Strom kostenfrei ist?

Wenn Ihre Mieter Teil des Mieterstrom-Projekts werden wollen wird EINHUNDERT zu ihrem Stromversorger und liefert lückenlos 100% Ökostrom zu einem Tarif der immer 10% unter dem örtlichen Grundversorger liegt.

Wie überzeuge ich meine Mieter von Mieterstrom?

Es ist Teil unserer Leistung, Sie bei der Mieterakquise zu unterstützen. Hierfür arbeiten wir mit einem mehrstufigen Prozess aus projektspezifischen Landing Pages, hochwertigen Print Materialien und Anreizprogrammen. Die Immobilienverwalter spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle, da sie die Schnittstelle zur direkten Kommunikation mit den Mietern bilden. Neben der Motivation für mehr Nachhaltigkeit überzeugen Sie Ihre Mieter mit einem Tarif 10% unter dem Grundversorger und einem Startbonus.

Muss ich bei Mieterstrom Komfort selbst zum Energieversorger werden?

Nein. Im Komfort-Paket tritt EINHUNDERT als Energieversorger bei Ihren Mietern auf und betreut Ihre Kunden und ggf. Erzeugungsanlage. Sie treten dann lediglich in der Rolle des Investors auf und stellen die PV-Anlage bereit (dies können wir nach Bedarf auch über Partner organisieren).

Welche Förderungen gibt es für die Umsetzung von Mieterstrom?

Seit der beschlossenen EEG-Novelle gibt es nicht nur eine erhöhte Mieterstrom-Förderung (für jede Kilowattstunde), sondern auch die Möglichkeit, Mieterstrom in Gebäuden mit BHKWs zu betreiben und dafür die Förderung nach dem KWKG (für jede Kilowattstunde) zu beantragen. Darüber hinaus werden Neubauten im KfW 40 Plus Standard mit 24.000 Euro pro Wohneinheit gefördert. Wir empfehlen außerdem lokale Förderungen über Ihre Städte und Bezirksregierung zu recherchieren.

Kann ich vom Komfort-Paket auf das Aktiv-Paket wechseln?

Ja, ein Wechsel ist jederzeit möglich. Sie geben mit Ihrer Strategie und Erfahrung das Tempo vor und können weitere Gebäude im Aktiv-Paket mit Mieterstrom ausstatten. Maßgeblich für den Wechsel ist, dass Sie eine ambitionierte Projekt-Pipeline haben.

Mieterstrom Aktiv

Kann ich Mieterstrom unter meinem eigenen Label umsetzen?

Wir bieten eine Umsetzung als White Label an. Das bedeutet, dass wir unser Portal und unsere Abrechnungen in Ihrem Corporate Design darstellen. Sofern EINHUNDERT auch den Mieterservice via Telefon und Mail für Sie übernimmt, wird dieser in einem Co-Branding-Ansatz abgewickelt.

Kann ich das 100.live Portal in meine Quartiers-App integrieren?

Ja. Wir bieten unsere Datenservices, Abrechnungen und Analysen über eine Schnittstelle via RESTful API an. So können Quartiers-Apps im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung unsere Smart Meter-basierten Mieterstrom-Services einbinden.

Kann ich breitflächig mein Immobilienportfolio hinsichtlich Mieterstrom analysieren lassen?

Ja, EINHUNDERT bietet einen breitflächigen Portfolio-Scan über eine Satelliten-basierte Software an und stellt Ihnen eine detaillierte Analyse des PV-Potenzials Ihrer Immobilien an.

Muss ich selbst zum Energieversorger werden?

Ja, im Aktiv-Paket treten Sie als Energieversorger unter eigenem Namen oder im Co-Branding an Ihre Mieter heran. Eine formelle Lizenzierung als Stromlieferant ist in der Regel nicht erforderlich. Die Chancen und Risiken der Stromverkaufs liegen im Fall von Mieterstrom Aktiv bei Ihnen. Die operative Umsetzung können Sie dabei flexibel an uns auslagern, sodass auf Wunsch nur das Forderungsmanagement sowie das übergreifende Projektmanagement bei Ihnen verbleibt.

Wie überzeuge ich meine Mieter von Mieterstrom?

Es ist Teil unserer Leistung, Sie bei der Mieterakquise zu unterstützen. Hierfür arbeiten wir mit einem mehrstufigen Prozess aus projektspezifischen Landing Pages, hochwertigen Print Materialien und Anreiszprogrammen. Die Immobilienverwalter spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle, da sie die Schnittstelle zur direkten Kommunikation mit den Mietern bilden. Neben der Motivation für mehr Nachhaltigkeit überzeugen Sie Ihre Mieter mit einem Tarif 10% unter dem Grundversorger und einem Startbonus.

Ist es möglich Leistungskomponenten hinzuzubuchen?

Ja, ein Hinzubuchen ist jederzeit möglich. Basierend auf Ihrer Strategie und Ihren Mieterstrom-Zielen können Sie ihre gebuchten Leistungskomponenten erweitern.

Allgemeines rund um Stromverbrauch

Woher weiß ich, wie viel Strom ich verbrauche?

Ein guter Anhaltspunkt ist der Verbrauch des letzten Jahres, wie er auf der Jahresabrechnung des alten Stromlieferanten steht. Ansonsten gibt es Durchschnittswerte je nach Haushaltsgröße:

1 Person 1.500 kWh/Jahr
2 Personen 2.500 kWh/Jahr
3 Personen 3.200 kWh/Jahr
4 Personen 4.000 kWh/Jahr
Wo finde ich meine Zählernummer?

Entweder finden Sie Ihre Zählernummer auf Ihrer letzten Stromabrechnung oder auch direkt auf Ihrem Stromzähler. Aber wer will schon in den Keller gehen und nachschauen? Daher senden Sie uns einfach Ihre letzte Stromabrechnung zu – da stehen alle für uns wichtigen Informationen drauf. Ein Foto reicht!

Wer doch selbst nachschauen will, kann in Mehrfamilienhäusern meist im Keller in einem separaten Raum oder in einem Zählerschrank nachsehen – Ihr Zähler sollte mit der Lage der Wohnung gekennzeichnet sein, z.B. 1.OG Mitte.

Wie kommt grüner Strom in meine Steckdose?

Jeglicher produzierter Strom – egal, ob in Kohlekraftwerken oder durch Solaranlagen produziert – fließt, wenn er anders als beim 100.solarhaus nicht direkt selbst genutzt wird, in ein allgemeines Stromnetz. Die Ihrem Zuhause nächstgelegene Quelle versorgt demnach auch Ihre Steckdose aus dem Netz.

Sie entscheiden mit Ihrer Auswahl des Stromanbieters darüber, wer das allgemeine Stromnetz mit wie produziertem Strom gemäß Ihres Verbrauchs wieder auffüllen darf.

 

Unser Strommix

100.solarhaus

Was ist 100.solarhaus?

Das 100.solarhaus ermöglicht es endlich auch Mietern, vor Ort erzeugten Solarstrom zu beziehen. Das Modell nennt sich Mieterstrom. Denn auch Mieter sollen von der Energiewende profitieren.

Kurz gesagt

> Wir pachten das Dach eines Mietshauses

> Wir installieren eine Solaranlage und tauschen für jeden Mieter, der dabei sein will, den analogen Zähler gratis durch einen digitalen Stromzähler

> Ökostrom vom eigenen Dach fließt und wird durch den digitalen Stromzähler, wie der Name sagt, gezählt!

> Im 100.portal sehen die Mieter genau, wie viel sie verbrauchen – sowohl an Strom vom eigenen Dach als auch an Strom aus dem Netz.

  • Wenn die Sonne mal nicht scheint, kaufen wir Ökostrom dazu, um eine lückenlose Ökostromversorgung sicherzustellen.
  • Monatlich wird nur noch gezahlt, was wirklich verbraucht wurde.

Keine intransparenten Abschläge, keine überraschenden Nachzahlungen mehr. Einfach smarte Energieversorgung für Vorreiter der Energiewende in der Stadt!

Was genau ist Mieterstrom und warum ist er günstiger?

Seit Mitte 2017 wird der Ausbau von Solaranlagen auch in Mehrfamilienhäusern gefördert.

Wird also der Strom am gleichen Ort produziert, wo er auch verbraucht wird, kann ein Haus zu seinem eigenen kleinen grünen Kraftwerk werden, da der Strom nicht erst durch das Netz muss (wir müssen also keine Gebühren für die Netznutzung zahlen). Solche Mieterstromprojekte sind staatlich gefördert – daher sind wir hier meist 10% günstiger als der örtliche Grundversorger.

Was ist, wenn die Sonne nicht scheint? Woher kommt dann mein Strom?

So viel schon mal vorweg: das Licht müssen Sie dann nicht ausschalten. Am besten ist es natürlich, den Strom vom eigenen Dach direkt zu nutzen – das heißt, während die Sonne scheint. Da der meiste Strom jedoch in den Abend- oder Morgenstunden gebraucht wird, kaufen wir zusätzlich gebrauchten Strom für Sie ein. Von jungen Wasserwerken aus Österreich. Sie müssen dafür aber nichts tun! Wir stellen sicher, dass Sie rund um die Uhr mit grünem Strom versorgt werden. Lückenlos und zu einem einheitlichen Tarif.

Kann es passieren, dass ich doch mal im Dunkeln sitzen muss?

Nein! Die Stromversorgung ist in Deutschland durch die örtlichen Netzbetreiber lückenlos gewährleistet. Selbst während des Wechsels zu uns, kann das nicht passieren.

Während der digitale Stromzähler installiert wird, müssen unsere Installateure, um schmerzfrei arbeiten zu können, den Strom mal für 15 Minuten abstellen. Das stellt für die Geräte aber in der Regel kein Problem dar.

Was kann ich tun, wenn doch mal eine technische Störung auftritt?

Kein Problem, wir kümmern uns! Dank sicherer Technologien, die wir einsetzen, können wir über Fernwartung schon einiges richten, da wir im 100.solarhaus die Verantwortung für die Anlage tragen. Zur Unterstützung haben wir viele Partner-Expertenteams in Deutschland verteilt.

Was ist, wenn die Sonne mehr scheint als im Gebäude verbraucht wird?

Überschüssiger Solarstrom fließt ins Netz und kommt anderen Verbrauchern zugute. Allerdings sehen wir die technische Möglichkeit vor, mithilfe einer Batterie Solarstrom für den Verbrauch in den Abendstunden zu speichern. Standardmäßig warten wir mit der Entscheidung über den Einbau von Batteriespeichern im Haus, bis wir einige Monate mehr über die Leistung der Solaranlage und die Menge an direkt verbrauchtem Strom lernen konnten.

Nur so können wir sichergehen, dass die Installation einer Batterie auch wirtschaftlich ist.

Ich wohne zur Miete und möchte 100.solarhaus-Kunde werden – wie geht das?

Wir freuen uns über das Interesse! Wir brauchen mehr und mehr Vorreiter der Energiewende in der Stadt. Noch etwas Gutes an Mieterstromprojekten ist, dass wir nicht an Vertragslaufzeiten bisheriger Stromanbieter der Mieter gebunden sind, da diese Projekte staatlich gefördert sind und wir damit eine vorzeitige Entlassung aus bestehenden Verträgen ganz einfach erwirken können.

 

Für Weiteres bitte  hier entlang.

Mein Haus wird zum 100.solarhaus – was muss ich beachten?

Erstmal: herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns über weitere Vorreiter der Energiewende in der Stadt!

Gerne werden wir Ihr lokaler Stromanbieter und liefern Ihnen günstigen Ökostrom direkt vom eigenen Dach sowie den Reststrom lückenlos und zum gleichen Preis hinzu. Dann erhalten auch Sie Ihren digitalen Stromzähler.

Zum Zeitpunkt der Installation der digitalen Stromzähler, über den wir die Mieter frühzeitig informieren, benötigen unsere Techniker Zugang zu den Zählerschränken. Das klären wir mit dem Vermieter oder Hausmeister.

Zum Tausch der analogen Stromzähler mit den neuen digitalen Geräten muss der Installateur für etwa 20 Minuten den Strom abstellen, um schmerzfrei arbeiten zu können. Dies stellt für die Geräte in der Regel kein Problem dar!

Auch die Wartung der Solaranlage übernehmen wir! Durch den Einsatz modernster Technologie können wir Fernwartungen durchführen und daher sofort eingreifen, wenn etwas nicht stimmt. Sonst sind wir stolz, klasse Expertenteams zu unseren Partnern zu zählen, die uns an den deutschlandweit verteilten 100.solarhäusern unterstützen.

Warum kann ich ausschließlich per Lastschrift zahlen?

Da Sie monatlich das zahlen, was Sie verbrauchen, ändert sich der Rechnungsbetrag natürlich auch immer ein wenig. Da ist es für alle Beteiligten am einfachsten, dies über eine Einzugsermächtigung zu regeln.

Zu Ihrer Sicherheit legen wir vorher aber schon einen Maximalwert über Ihrem angegebenen Standardverbrauch fest, ab dem wir Sie kontaktieren, bevor wir den Rechnungsbetrag abbuchen. Sollte der Verbrauch nämlich außergewöhnlich hoch sein, melden wir uns vor Einzug des Betrags.

Meine Kontakt- oder Bankdaten haben sich geändert. Wo kann ich diese Änderung hinterlegen?

Schon bald funktioniert das online im persönlichen Bereich des 100.portal – bis dahin übernehmen wir das gerne. Bitte einfach die neuen Daten via Mail an service@einhundert-energie.de oder uns mit Bereithaltung der Kundennummer unter 0221 / 888 7 999 8 anrufen.

Wie lange läuft ein Vertrag mit EINHUNDERT?

Ein Vertrag läuft ab Belieferungsbeginn 12 Monate, der sich um weitere 12 Monate verlängert, wenn er nicht bis 3 Monate vor Ablauf dieses Zeitraums gekündigt wurde.

Wie kann ich kündigen?

Wenn nicht gerade eine Auswanderung oder ein Auszug anstehen, gibt es sicherlich einen Weg, dass wir den Kündigungsgrund aus der Welt schaffen können – Kontakt.

Gibt es keine andere Möglichkeit, bitten wir einfach um eine schriftliche Kündigung an service@einhundert-energie.de oder per Post an EINHUNDERT Energie GmbH, Lichtstrasse 25, 50285 Köln.

Bei Auszug bitten wir um eine frühzeitige Info (min. 8 Wochen vor Auszug), denn vielleicht ist 100.solarhaus auch im neuen Zuhause machbar. Ist dies nicht der Fall, kündigen wir den Vertrag bedauernd zum Auszugsdatum.

Mieter

Wie läuft der Wechsel ab?

1) Anmeldeformular inklusive Zählernummer ausfüllen

2) Anmeldeformular per Mail/ Telefon an uns senden

3) Fertig. Falls noch kein digitaler Stromzähler installiert ist, tauschen wir diesen mit Ihrem jetzigen Stromzähler aus. Dieser Vorgang kann bis zu 10 Wochen dauern.

Ohne Mehrkosten.

Bin ich an die Vertragslaufzeit meines aktuellen Anbieters gebunden?

Nein, da Mieterstromprojekte gefördert sind und dadurch stets Vorrang haben.

Sind Änderungen in meiner Wohnung nötig?

Nein, wir tauschen lediglich den Zähler in Ihrem Haus aus und verbinden diesen über eine Powerline mit dem WLAN in Ihrer Wohnung.

Davon merken Sie aber nichts.

Außer, dass an einem Tag ein Techniker vorbeikommt und den bisherigen Zähler einfach austauscht.

Wie wird mein Stromverbrauch abgerechnet?

Anhand der Verbrauchsdaten, die uns der digitale Stromzähler übermittelt, stellen wir zum Monatsanfang immer genau den verbrauchten Strom des Vormonats in Rechnung. Egal, ob Sonnenstrom vom Dach oder Ökostrom aus dem Netz – Sie haben einen unkomplizierten Tarif.

Bezahle ich die Anlage mit ab?

Nein, das ist unsere Investition in die Energiewende. Die Besitzer Ihres Gebäudes stellen uns lediglich das Dach zur Verfügung.

Muss ich meinem jetzigen Stromanbieter den Zählerstand bei dem Zählerwechsel mitteilen?

Nein, wir übermitteln die Werte an Ihren alten Stromanbieter und Sie erhalten im Anschluss eine Schlussrechnung.