FAQ

EINHUNDERT Energie GmbH

Was macht EINHUNDERT genau?

Wir entwickeln smarte Services rund um eine konsequent grüne sowie eine konsequent digitale Energieversorgung von Menschen in der Stadt.

Dazu installieren und betreiben wir modernste grüne Technologien wie Solaranlagen, Wärmepumpen und bald auch e-Ladesäulen – immer zusammen mit digitalen Stromzählern für die volle Transparenz über Produktion, Verbrauch und Kosten. Im Online-Kundenportal hat jeder Kunde genau das individuell für sich auf einen Blick zusammengefasst und hat damit Verbrauch & entsprechende monatliche Kosten immer unter Kontrolle.

Auch Mieter ohne eigene Gebäude sollen mit uns von der Energiewende profitieren und mit zu den Vorreitern der Stadt gehören: dazu liefern wir einfach 100% grünen, zertifizierten Strom und bieten auch den individuellen Portalzugang für volle Verbrauchs- und Kostentransparenz.

Wo sitzt die Firma?

Im von uns ernannten Zentrum grüner und smarter Energieversorgung: Köln-Ehrenfeld. Ein weiterer Teil unseres Teams sitzt jedoch leider auf der falschen Rheinseite – in Bremen. Bremen ist aber auch schön!

Lichtstrasse 25
50825 Köln

Wie erreiche ich das Team?

Bei Fragen, Anregungen oder gern auch einem Kompliment:

  • telefonisch: 0221 888 7 999 8
  • via E-Mail: service@einhundert.de
  • postalisch: Lichtstrasse 25 in 50825 Köln-Ehrenfeld

Wir freuen uns!

Warum EINHUNDERT Energie und wer steckt dahinter?

„EINHUNDERT“, weil wir sind konsequent in dem, was wir tun und in dem, was wir vorhaben. Wir arbeiten mit 100% Ökostrom und das konsequent digital.

„Wir“ – das ist ein Team aus Experten aus dem Energie-, Finanz- und Vertriebsbereich. Hier mehr zu uns.

Mieterstrom Komfort

Ab wie vielen Wohneinheiten kann ich Mieterstrom Komfort umsetzen?

Mieterstrom Komfort ist besonders für die Wohnungswirtschaft ab 1000 Wohneinheiten, aber auch für KfW-Neubauten ein Vehikel, um die Gebäude-Rendite zu steigern. Gemeinsam mit EINHUNDERT ermöglichen Sie sich daher den optimalen Start um weitere, nachhaltige Energielösungen anzubinden und gehen so einen großen Schritt in Richtung CO2-neutraler Gebäudebestand.

Stimmt es, dass für meine Mieter bei Mieterstrom Komfort der Strom kostenfrei ist?

Wenn Ihre Mieter Teil des Mieterstrom-Projekts werden wollen wird EINHUNDERT zu ihrem Stromversorger und liefert lückenlos 100% Ökostrom zu einem Tarif der immer 10% unter dem örtlichen Grundversorger liegt.

Wie überzeuge ich meine Mieter von Mieterstrom?

Es ist Teil unserer Leistung, Sie bei der Mieterakquise zu unterstützen. Hierfür arbeiten wir mit einem mehrstufigen Prozess aus projektspezifischen Landing Pages, hochwertigen Print Materialien und Anreizprogrammen. Die Immobilienverwalter spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle, da sie die Schnittstelle zur direkten Kommunikation mit den Mietern bilden. Neben der Motivation für mehr Nachhaltigkeit überzeugen Sie Ihre Mieter mit einem Tarif 10% unter dem Grundversorger und einem Startbonus.

Muss ich bei Mieterstrom Komfort selbst zum Energieversorger werden?

Nein. Im Komfort-Paket tritt EINHUNDERT als Energieversorger bei Ihren Mietern auf und betreut Ihre Kunden und ggf. Erzeugungsanlage. Sie treten dann lediglich in der Rolle des Investors auf und stellen die PV-Anlage bereit (dies können wir nach Bedarf auch über Partner organisieren).

Welche Förderungen gibt es für die Umsetzung von Mieterstrom?

Seit der beschlossenen EEG-Novelle gibt es nicht nur eine erhöhte Mieterstrom-Förderung (für jede Kilowattstunde), sondern auch die Möglichkeit, Mieterstrom in Gebäuden mit BHKWs zu betreiben und dafür die Förderung nach dem KWKG (für jede Kilowattstunde) zu beantragen. Darüber hinaus werden Neubauten im KfW 40 Plus Standard mit 24.000 Euro pro Wohneinheit gefördert. Wir empfehlen außerdem lokale Förderungen über Ihre Städte und Bezirksregierung zu recherchieren.

Kann ich vom Komfort-Paket auf das Aktiv-Paket wechseln?

Ja, ein Wechsel ist jederzeit möglich. Sie geben mit Ihrer Strategie und Erfahrung das Tempo vor und können weitere Gebäude im Aktiv-Paket mit Mieterstrom ausstatten. Maßgeblich für den Wechsel ist, dass Sie eine ambitionierte Projekt-Pipeline haben.

Mieterstrom Aktiv

Kann ich Mieterstrom unter meinem eigenen Label umsetzen?

Wir bieten eine Umsetzung als White Label an. Das bedeutet, dass wir unser Portal und unsere Abrechnungen in Ihrem Corporate Design darstellen. Sofern EINHUNDERT auch den Mieterservice via Telefon und Mail für Sie übernimmt, wird dieser in einem Co-Branding-Ansatz abgewickelt.

Kann ich das 100.live Portal in meine Quartiers-App integrieren?

Ja. Wir bieten unsere Datenservices, Abrechnungen und Analysen über eine Schnittstelle via RESTful API an. So können Quartiers-Apps im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung unsere Smart Meter-basierten Mieterstrom-Services einbinden.

Kann ich breitflächig mein Immobilienportfolio hinsichtlich Mieterstrom analysieren lassen?

Ja, EINHUNDERT bietet einen breitflächigen Portfolio-Scan über eine Satelliten-basierte Software an und stellt Ihnen eine detaillierte Analyse des PV-Potenzials Ihrer Immobilien an.

Muss ich selbst zum Energieversorger werden?

Ja, im Aktiv-Paket treten Sie als Energieversorger unter eigenem Namen oder im Co-Branding an Ihre Mieter heran. Eine formelle Lizenzierung als Stromlieferant ist in der Regel nicht erforderlich. Die Chancen und Risiken der Stromverkaufs liegen im Fall von Mieterstrom Aktiv bei Ihnen. Die operative Umsetzung können Sie dabei flexibel an uns auslagern, sodass auf Wunsch nur das Forderungsmanagement sowie das übergreifende Projektmanagement bei Ihnen verbleibt.

Wie überzeuge ich meine Mieter von Mieterstrom?

Es ist Teil unserer Leistung, Sie bei der Mieterakquise zu unterstützen. Hierfür arbeiten wir mit einem mehrstufigen Prozess aus projektspezifischen Landing Pages, hochwertigen Print Materialien und Anreiszprogrammen. Die Immobilienverwalter spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle, da sie die Schnittstelle zur direkten Kommunikation mit den Mietern bilden. Neben der Motivation für mehr Nachhaltigkeit überzeugen Sie Ihre Mieter mit einem Tarif 10% unter dem Grundversorger und einem Startbonus.

Ist es möglich Leistungskomponenten hinzuzubuchen?

Ja, ein Hinzubuchen ist jederzeit möglich. Basierend auf Ihrer Strategie und Ihren Mieterstrom-Zielen können Sie ihre gebuchten Leistungskomponenten erweitern.

Allgemeines rund um Stromverbrauch

Woher weiß ich, wie viel Strom ich verbrauche?

Ein guter Anhaltspunkt ist der Verbrauch des letzten Jahres, wie er auf der Jahresabrechnung des alten Stromlieferanten steht. Ansonsten gibt es Durchschnittswerte je nach Haushaltsgröße:

1 Person 1.500 kWh/Jahr
2 Personen 2.500 kWh/Jahr
3 Personen 3.200 kWh/Jahr
4 Personen 4.000 kWh/Jahr
Wo finde ich meine Zählernummer?

Entweder finden Sie Ihre Zählernummer auf Ihrer letzten Stromabrechnung oder auch direkt auf Ihrem Stromzähler. Aber wer will schon in den Keller gehen und nachschauen? Daher senden Sie uns einfach Ihre letzte Stromabrechnung zu – da stehen alle für uns wichtigen Informationen drauf. Ein Foto reicht!

Wer doch selbst nachschauen will, kann in Mehrfamilienhäusern meist im Keller in einem separaten Raum oder in einem Zählerschrank nachsehen – Ihr Zähler sollte mit der Lage der Wohnung gekennzeichnet sein, z.B. 1.OG Mitte.

Wie kommt grüner Strom in meine Steckdose?

Jeglicher produzierter Strom – egal, ob in Kohlekraftwerken oder durch Solaranlagen produziert – fließt, wenn er anders als beim 100.solarhaus nicht direkt selbst genutzt wird, in ein allgemeines Stromnetz. Die Ihrem Zuhause nächstgelegene Quelle versorgt demnach auch Ihre Steckdose aus dem Netz.

Sie entscheiden mit Ihrer Auswahl des Stromanbieters darüber, wer das allgemeine Stromnetz mit wie produziertem Strom gemäß Ihres Verbrauchs wieder auffüllen darf.

 

Unser Strommix

100.solarhaus

Was ist 100.solarhaus?

Das 100.solarhaus ermöglicht es endlich auch Mietern, vor Ort erzeugten Solarstrom zu beziehen. Das Modell nennt sich Mieterstrom. Denn auch Mieter sollen von der Energiewende profitieren.

Kurz gesagt

> Wir pachten das Dach eines Mietshauses

> Wir installieren eine Solaranlage und tauschen für jeden Mieter, der dabei sein will, den analogen Zähler gratis durch einen digitalen Stromzähler

> Ökostrom vom eigenen Dach fließt und wird durch den digitalen Stromzähler, wie der Name sagt, gezählt!

> Im 100.portal sehen die Mieter genau, wie viel sie verbrauchen – sowohl an Strom vom eigenen Dach als auch an Strom aus dem Netz.

  • Wenn die Sonne mal nicht scheint, kaufen wir Ökostrom dazu, um eine lückenlose Ökostromversorgung sicherzustellen.
  • Monatlich wird nur noch gezahlt, was wirklich verbraucht wurde.

Keine intransparenten Abschläge, keine überraschenden Nachzahlungen mehr. Einfach smarte Energieversorgung für Vorreiter der Energiewende in der Stadt!

Was genau ist Mieterstrom und warum ist er günstiger?

Seit Mitte 2017 wird der Ausbau von Solaranlagen auch in Mehrfamilienhäusern gefördert.

Wird also der Strom am gleichen Ort produziert, wo er auch verbraucht wird, kann ein Haus zu seinem eigenen kleinen grünen Kraftwerk werden, da der Strom nicht erst durch das Netz muss (wir müssen also keine Gebühren für die Netznutzung zahlen). Solche Mieterstromprojekte sind staatlich gefördert – daher sind wir hier meist 10% günstiger als der örtliche Grundversorger.

Was ist, wenn die Sonne nicht scheint? Woher kommt dann mein Strom?

So viel schon mal vorweg: das Licht müssen Sie dann nicht ausschalten. Am besten ist es natürlich, den Strom vom eigenen Dach direkt zu nutzen – das heißt, während die Sonne scheint. Da der meiste Strom jedoch in den Abend- oder Morgenstunden gebraucht wird, kaufen wir zusätzlich gebrauchten Strom für Sie ein. Von jungen Wasserwerken aus Österreich. Sie müssen dafür aber nichts tun! Wir stellen sicher, dass Sie rund um die Uhr mit grünem Strom versorgt werden. Lückenlos und zu einem einheitlichen Tarif.

Kann es passieren, dass ich doch mal im Dunkeln sitzen muss?

Nein! Die Stromversorgung ist in Deutschland durch die örtlichen Netzbetreiber lückenlos gewährleistet. Selbst während des Wechsels zu uns, kann das nicht passieren.

Während der digitale Stromzähler installiert wird, müssen unsere Installateure, um schmerzfrei arbeiten zu können, den Strom mal für 15 Minuten abstellen. Das stellt für die Geräte aber in der Regel kein Problem dar.

Was kann ich tun, wenn doch mal eine technische Störung auftritt?

Kein Problem, wir kümmern uns! Dank sicherer Technologien, die wir einsetzen, können wir über Fernwartung schon einiges richten, da wir im 100.solarhaus die Verantwortung für die Anlage tragen. Zur Unterstützung haben wir viele Partner-Expertenteams in Deutschland verteilt.

Was ist, wenn die Sonne mehr scheint als im Gebäude verbraucht wird?

Überschüssiger Solarstrom fließt ins Netz und kommt anderen Verbrauchern zugute. Allerdings sehen wir die technische Möglichkeit vor, mithilfe einer Batterie Solarstrom für den Verbrauch in den Abendstunden zu speichern. Standardmäßig warten wir mit der Entscheidung über den Einbau von Batteriespeichern im Haus, bis wir einige Monate mehr über die Leistung der Solaranlage und die Menge an direkt verbrauchtem Strom lernen konnten.

Nur so können wir sichergehen, dass die Installation einer Batterie auch wirtschaftlich ist.

Ich wohne zur Miete und möchte 100.solarhaus-Kunde werden – wie geht das?

Wir freuen uns über das Interesse! Wir brauchen mehr und mehr Vorreiter der Energiewende in der Stadt. Noch etwas Gutes an Mieterstromprojekten ist, dass wir nicht an Vertragslaufzeiten bisheriger Stromanbieter der Mieter gebunden sind, da diese Projekte staatlich gefördert sind und wir damit eine vorzeitige Entlassung aus bestehenden Verträgen ganz einfach erwirken können.

 

Für Weiteres bitte  hier entlang.

Mein Haus wird zum 100.solarhaus – was muss ich beachten?

Erstmal: herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns über weitere Vorreiter der Energiewende in der Stadt!

Gerne werden wir Ihr lokaler Stromanbieter und liefern Ihnen günstigen Ökostrom direkt vom eigenen Dach sowie den Reststrom lückenlos und zum gleichen Preis hinzu. Dann erhalten auch Sie Ihren digitalen Stromzähler.

Zum Zeitpunkt der Installation der digitalen Stromzähler, über den wir die Mieter frühzeitig informieren, benötigen unsere Techniker Zugang zu den Zählerschränken. Das klären wir mit dem Vermieter oder Hausmeister.

Zum Tausch der analogen Stromzähler mit den neuen digitalen Geräten muss der Installateur für etwa 20 Minuten den Strom abstellen, um schmerzfrei arbeiten zu können. Dies stellt für die Geräte in der Regel kein Problem dar!

Auch die Wartung der Solaranlage übernehmen wir! Durch den Einsatz modernster Technologie können wir Fernwartungen durchführen und daher sofort eingreifen, wenn etwas nicht stimmt. Sonst sind wir stolz, klasse Expertenteams zu unseren Partnern zu zählen, die uns an den deutschlandweit verteilten 100.solarhäusern unterstützen.

Warum kann ich ausschließlich per Lastschrift zahlen?

Da Sie monatlich das zahlen, was Sie verbrauchen, ändert sich der Rechnungsbetrag natürlich auch immer ein wenig. Da ist es für alle Beteiligten am einfachsten, dies über eine Einzugsermächtigung zu regeln.

Zu Ihrer Sicherheit legen wir vorher aber schon einen Maximalwert über Ihrem angegebenen Standardverbrauch fest, ab dem wir Sie kontaktieren, bevor wir den Rechnungsbetrag abbuchen. Sollte der Verbrauch nämlich außergewöhnlich hoch sein, melden wir uns vor Einzug des Betrags.

Meine Kontakt- oder Bankdaten haben sich geändert. Wo kann ich diese Änderung hinterlegen?

Schon bald funktioniert das online im persönlichen Bereich des 100.portal – bis dahin übernehmen wir das gerne. Bitte einfach die neuen Daten via Mail an service@einhundert-energie.de oder uns mit Bereithaltung der Kundennummer unter 0221 / 888 7 999 8 anrufen.

Wie lange läuft ein Vertrag mit EINHUNDERT?

Ein Vertrag läuft ab Belieferungsbeginn 12 Monate, der sich um weitere 12 Monate verlängert, wenn er nicht bis 3 Monate vor Ablauf dieses Zeitraums gekündigt wurde.

Wie kann ich kündigen?

Wenn nicht gerade eine Auswanderung oder ein Auszug anstehen, gibt es sicherlich einen Weg, dass wir den Kündigungsgrund aus der Welt schaffen können – Kontakt.

Gibt es keine andere Möglichkeit, bitten wir einfach um eine schriftliche Kündigung an service@einhundert-energie.de oder per Post an EINHUNDERT Energie GmbH, Lichtstrasse 25, 50285 Köln.

Bei Auszug bitten wir um eine frühzeitige Info (min. 8 Wochen vor Auszug), denn vielleicht ist 100.solarhaus auch im neuen Zuhause machbar. Ist dies nicht der Fall, kündigen wir den Vertrag bedauernd zum Auszugsdatum.

Mieter

Wie läuft der Wechsel ab?

1) Anmeldeformular inklusive Zählernummer ausfüllen

2) Anmeldeformular per Mail/ Telefon an uns senden

3) Fertig. Falls noch kein digitaler Stromzähler installiert ist, tauschen wir diesen mit Ihrem jetzigen Stromzähler aus. Dieser Vorgang kann bis zu 10 Wochen dauern.

Ohne Mehrkosten.

Bin ich an die Vertragslaufzeit meines aktuellen Anbieters gebunden?

Nein, da Mieterstromprojekte gefördert sind und dadurch stets Vorrang haben.

Sind Änderungen in meiner Wohnung nötig?

Nein, wir tauschen lediglich den Zähler in Ihrem Haus aus und verbinden diesen über eine Powerline mit dem WLAN in Ihrer Wohnung.

Davon merken Sie aber nichts.

Außer, dass an einem Tag ein Techniker vorbeikommt und den bisherigen Zähler einfach austauscht.

Wie wird mein Stromverbrauch abgerechnet?

Anhand der Verbrauchsdaten, die uns der digitale Stromzähler übermittelt, stellen wir zum Monatsanfang immer genau den verbrauchten Strom des Vormonats in Rechnung. Egal, ob Sonnenstrom vom Dach oder Ökostrom aus dem Netz – Sie haben einen unkomplizierten Tarif.

Bezahle ich die Anlage mit ab?

Nein, das ist unsere Investition in die Energiewende. Die Besitzer Ihres Gebäudes stellen uns lediglich das Dach zur Verfügung.

Muss ich meinem jetzigen Stromanbieter den Zählerstand bei dem Zählerwechsel mitteilen?

Nein, wir übermitteln die Werte an Ihren alten Stromanbieter und Sie erhalten im Anschluss eine Schlussrechnung.