Your digital service partner for scalable multi tenant self consumption.

EINHUNDERT supports real estate and energy companies with software and scalable services for multi tenant self consumption roll-out

EINHUNDERT gives real estate companies the opportunity to think multi tenant self consumption big: Thanks to innovative software and standardized processes, a cost-efficient multi tenant self consumption roll-out is made possible across the entire building portfolio. In addition, EINHUNDERT manages service processes related to energy generation and digital metering point operation.

200+

Electricity generation units

2300+

Smart meter

2000+

t CO2/a reduction

From pilot to roll-out

Energy economics expertise

Market experience

Software and services

Continuous improvement

Strong portfolio

Device Frame

With our software you have multi tenant self consumption under control

Multi tenant self consumption for …

Institutional and municipal housing companies

We are already supporting some of Germany’s largest housing companies with the multi tenant self consumption roll-out. Do you manage more than 10,000 residential units? With our service packages, we flexibly adapt to your multi tenant self consumption value creation strategy. Thanks to innovative software, we can link multi tenant self consumption with submetering, e-mobility and your existing IT architecture.

Energy and metering service provider

From the inspection of your buildings to the software support of your tenants – with our complete package, getting started with multi tenant self consumption is child’s play. In addition to reducing CO2 emissions, you can generate attractive returns as a photovoltaic system investor. With EINHUNDERT, you have a strong service partner at your side to help you expand your service offering to include multi tenant self consumption. Legal security included.

Private and cooperative housing companies

As a service partner, we support you in marketing a scalable multi tenant self consumption solution for your customers. Thanks to our white label option, you can offer multi tenant self consumption under your own brand. We provide service support for your multi tenant self consumption processes on the basis of our digital service architecture and also offer a smart meter concept that has been tried and tested throughout Germany. Plan your multi tenant self consumption approach for the long term according to your goals and needs.

New building with KfW 40 (Plus)

Easily meet the KfW 40 (Plus) standard thanks to multi tenant self consumption with EINHUNDERT and receive attractive KfW subsidies. We have already equipped numerous new KfW buildings with multi tenant self consumption and now serve over 1,500 tenants in the multi tenant self consumption model throughout Germany. The KfW 40 Plus efficiency standard is the highest KfW standard. The EINHUNDERT complete package helps you meet it.

Our clients

Product components

Our product components bundled in two packages

Multi tenant self consumption COMFORT is the simple complete package. We offer multi tenant self consumption with great service for you and your tenants. For pilot projects and smaller real estate portfolios, our COMFORT package is best suited, allowing you to avoid expenses and take full advantage of our experience in the complete package.

With multi tenant self consumption ACTIVE, we support your multi tenant self consumption roll-out and energy service strategy as a partner with various components. You are the operator of the electricity generation unit and the contractual partner of the tenants. We provide you with service support.

What our clients say

Uplegger

"The complexity of innovative energy solutions can be daunting for property owners. We are all the happier to have realized Bremen's first PV multi tenant self consumption project together with EINHUNDERT. We were particularly impressed by the all-round service: EINHUNDERT independently coordinated the process, from building analysis to financing and installation. The lively participation of the tenants is a great motivation to now jointly offer multi tenant self consumption in further buildings."
Ulrike Uplegger
CEO U.M. Hanseatische Haus- & Grundstücksverwaltung GmbH

“The complexity of innovative energy solutions can be daunting for property owners. We are all the happier to have realized Bremen’s first PV multi tenant self consumption project together with EINHUNDERT. We were particularly impressed by the all-round service: EINHUNDERT independently coordinated the process, from building analysis to financing and installation. The lively participation of the tenants is a great motivation to now jointly offer multi tenant self consumption in further buildings.”

Ulrike Uplegger
CEO U.M. Hanseatische Haus- & Grundstücksverwaltung GmbH

gag

"With EINHUNDERT, we have a competent partner at our side to successfully implement our digitalization strategy in the area of metering point operation."
Ingo Frömbling
CEO GAG Servicegesellschaft mbH

“With EINHUNDERT, we have a competent partner at our side to successfully implement our digitalization strategy in the area of metering point operation.”
Ingo Frömbling
CEO GAG Servicegesellschaft mbH

claudia hoyer

Foto: Ana Arias Valdivia

"[...] Our decision to equip the roof surfaces of our houses with solar fields counts for us as a responsible use of resources. We especially appreciate the digital service offered to our tenants with the green electricity from their roofs and expect a lively participation."
Claudia Hoyer
COO TAG Immobilien AG

“[…] Our decision to equip the roof surfaces of our houses with solar fields counts for us as a responsible use of resources. We especially appreciate the digital service offered to our tenants with the green electricity from their roofs and expect a lively participation.”

Claudia Hoyer
COO TAG Immobilien AG

ob19_mmiteva_3004_fin86

"With EINHUNDERT, I have a competent partner at my side who quickly gets all the challenges of multi tenant self consumption out of the way. The team of experts is always very customer-oriented. I felt in good hands at all times and always well informed, even though I don't come from the technical field myself."
Maya Miteva
Real estate expert and member of the management board of Summit Real Estate Group

“With EINHUNDERT, I have a competent partner at my side who quickly gets all the challenges of multi tenant self consumption out of the way. The team of experts is always very customer-oriented. I felt in good hands at all times and always well informed, even though I don’t come from the technical field myself.”

Maya Miteva
Real estate expert and member of the management board of Summit Real Estate Group

wachinger

"Why I decided for multi tenant self consumption, smart metering and digital billing is quite simple: For my tenants, it's a great way to get cheap electricity and transparent billing, I have no work, but a KfW subsidy and it's also good for the environment. There are only winners, in my opinion. [...] so I have no effort and lease the plant to EINHUNDERT."
T. Wachinger
from Ingolstadt

“Why I decided for multi tenant self consumption, smart metering and digital billing is quite simple: For my tenants, it’s a great way to get cheap electricity and transparent billing, I have no work, but a KfW subsidy and it’s also good for the environment. There are only winners, in my opinion. […] so I have no effort and lease the plant to EINHUNDERT.”

T. Wachinger
from Ingolstadt

DCIM100MEDIADJI_0006.JPG

"In order to secure KfW funding for my current new building project, I needed a PV system and a provider that digitally visualizes electricity consumption in the building. Through my solar installer, I then came across EINHUNDERT and am glad that they take care of everything including the role of the energy provider."
T. Mennicken
from Hamburg

“In order to secure KfW funding for my current new building project, I needed a PV system and a provider that digitally visualizes electricity consumption in the building. Through my solar installer, I then came across EINHUNDERT and am glad that they take care of everything including the role of the energy provider.”
T. Mennicken
from Hamburg

Our partners and memberships

Contact 

Would you like to know whether we can also solve your individual challenges?

We will be happy to advise you.

sarah kopie

Sarah Seiler

Head of Sales

sarah kopie

Ihr digitaler Service-Partner für skalierbaren Mieterstrom.

EINHUNDERT unterstützt Immobilien- und Energieunternehmen mithilfe von Software und skalierbaren Services beim Mieterstrom-Rollout

Mit EINHUNDERT haben Immobilienunternehmen die Möglichkeit, Mieterstrom groß zu denken: Dank innovativer Software und standardisierter Prozesse wird ein kosteneffizienter Mieterstrom-Rollout im gesamten Gebäudeportfolio ermöglicht. Zusätzlich betreut EINHUNDERT Service-Prozesse rund um die Energieerzeugung und den digitalen Messstellenbetrieb.

200+

Erzeugungsanlagen

2300+

Smart Meter

2000+

t Reduktion CO2/a

Vom Pilot bis zum Rollout

Energiewirtschaftliche Kompetenz

Erfahrung im Markt

Software und Services

Ständige Weiterentwicklung

Stark im Bestand

Device Frame

Mit unserer Software haben Sie Mieterstrom im Griff

Mieterstrom für …

Institutionelle und kommunale Wohnungsunternehmen

Bereits heute unterstützen wir einige von Deutschlands größten Wohnungsunternehmen beim Mieterstrom-Rollout. Bewirtschaften Sie mehr als 10.000 Wohneinheiten? Mit unseren Service-Paketen passen wir uns Ihrer Mieterstrom-Wertschöpfungsstrategie flexibel an. Dank innovativer Software können wir Mieterstrom mit Submetering, E-Mobilität und Ihrer bestehenden IT-Architektur verknüpfen.

Energie- und Messdienstleister

Von der Prüfung Ihrer Gebäude bis zur softwaregestützten Betreuung Ihrer Mieter – mit unserem Komplettpaket wird der Einstieg in Mieterstrom zum Kinderspiel. Neben der CO2-Reduktion können Sie als Photovoltaikanlagen-Investor dabei attraktive Renditen erwirtschaften. Mit EINHUNDERT haben Sie einen starken Service-Partner an Ihrer Seite, der Sie dabei unterstützt, ihr Serviceangebot um Mieterstrom zu erweitern. Rechtssicherheit inklusive.  

Private und genossenschaftliche Wohnungsunternehmen

Als Service-Partner unterstützen wir Sie beim Vermarkten einer skalierbaren Mieterstrom-Lösung für Ihre Kunden. Dank unserer White Label-Option können Sie unter Ihrer Eigenmarke Mieterstrom anbieten. Wir betreuen dienstleistend Ihre Mieterstromprozesse auf Basis unserer digitalen Service-Architektur und bringen ein bundesweit erprobtes Smart Meter-Konzept gleich mit. Planen Sie langfristig entsprechend Ihrer Ziele und Bedürfnisse Ihren Mieterstromansatz.

Bauherren KfW 40 (Plus)

Erfüllen Sie mühelos den KfW 40 (Plus) Standard dank Mieterstrom mit EINHUNDERT
und erhalten Sie attraktive KfW Förderungen. Wir haben bereits zahlreiche KfW-Neubauten mit Mieterstrom ausgestattet und betreuen inzwischen über 1.500 Mieter im Mieterstrommodell deutschlandweit. Der KfW 40 Plus – Effizienzstandard ist der höchste Standard der KfW. Das EINHUNDERT Komplettpaket hilft Ihnen bei dessen Erfüllung.

Unsere Kunden

Leistungskomponenten

Unsere Leistungskomponenten gebündelt in zwei Paketen

Mieterstrom Komfort ist das einfache Komplettpaket. Wir bieten Mieterstrom mit tollem Service für Sie und Ihre Mieter. Für Pilotprojekte und kleinere Immobilienportfolios eignet sich am besten unser Komfort Paket, mit dem Sie Aufwände vermeiden und unsere Erfahrung im Komplettpaket voll nutzen können.

Mit Mieterstrom Aktiv unterstützen wir als Partner Ihren Mieterstrom-Roll-Out und Ihre Energieservice-Strategie mit unterschiedlichen Komponenten. Sie sind Betreiber der Erzeugungsanlage und Vertragspartner der Mieter. Wir unterstützen Sie dabei dienstleistend.

Das sagen unsere Kunden

Uplegger

„Die Komplexität innovativer Energielösungen kann auf Immobilieneigentümer abschreckend wirken. Umso glücklicher sind wir, gemeinsam mit EINHUNDERT das erste PV-Mieterstromprojekt Bremens realisiert zu haben. Dabei hat uns vor allem der Rundum-Service überzeugt: Von der Gebäudeanalyse über die Finanzierung bis zur Installation hat EINHUNDERT den Prozess eigenständig koordiniert. Die rege Teilnahme der Mieter ist eine große Motivation, um nun gemeinsam Mieterstrom in weiteren Gebäuden anzubieten."
Ulrike Uplegger
Geschäftsführerin U.M. Hanseatische Haus- & Grundstücksverwaltung GmbH

„Die Komplexität innovativer Energielösungen kann auf Immobilieneigentümer abschreckend wirken. Umso glücklicher sind wir, gemeinsam mit EINHUNDERT das erste PV-Mieterstromprojekt Bremens realisiert zu haben. Dabei hat uns vor allem der Rundum-Service überzeugt: Von der Gebäudeanalyse über die Finanzierung bis zur Installation hat EINHUNDERT den Prozess eigenständig koordiniert. Die rege Teilnahme der Mieter ist eine große Motivation, um nun gemeinsam Mieterstrom in weiteren Gebäuden anzubieten.”
Ulrike Uplegger
Geschäftsführerin U.M. Hanseatische Haus- & Grundstücksverwaltung GmbH

gag

„Mit EINHUNDERT haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, um unsere Digitalisierungsstrategie im Bereich Messstellenbetrieb erfolgreich umzusetzen."
Ingo Frömbling
Geschäftsführer GAG Servicegesellschaft mbH

„Mit EINHUNDERT haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, um unsere Digitalisierungsstrategie im Bereich Messstellenbetrieb erfolgreich umzusetzen.”
Ingo Frömbling
Geschäftsführer GAG Servicegesellschaft mbH

claudia hoyer

Foto: Ana Arias Valdivia

„[…] Unsere Entscheidung die Dachflächen unserer Häuser mit Solarfeldern zu bestücken, zählt für uns zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Wir schätzen besonders den digitalen Service, der unseren Mietern mit dem Ökostrom von ihrem Dach angeboten wird und rechnen mit einer regen Teilnahme.“
Claudia Hoyer
COO Tag Immobilien AG

„[…] Unsere Entscheidung die Dachflächen unserer Häuser mit Solarfeldern zu bestücken, zählt für uns zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. Wir schätzen besonders den digitalen Service, der unseren Mietern mit dem Ökostrom von ihrem Dach angeboten wird und rechnen mit einer regen Teilnahme.“

Claudia Hoyer
COO Tag Immobilien AG

ob19_mmiteva_3004_fin86

"Mit EINHUNDERT habe ich einen kompetenten Mieterstrom-Partner an meiner Seite, der schnell alle Herausforderungen des Mieterstroms aus dem Weg räumt. Das Expertenteam ist stets sehr kundenorientiert. Ich fühlte mich zu jeder Zeit in guten Händen und immer gut informiert, obwohl ich selbst nicht aus dem technischen Bereich komme."
Maya Miteva
Immobilien-Expertin und Mitglied im Management Board der Summit Real Estate Group

“Mit EINHUNDERT habe ich einen kompetenten Mieterstrom-Partner an meiner Seite, der schnell alle Herausforderungen des Mieterstroms aus dem Weg räumt. Das Expertenteam ist stets sehr kundenorientiert. Ich fühlte mich zu jeder Zeit in guten Händen und immer gut informiert, obwohl ich selbst nicht aus dem technischen Bereich komme.”

Maya Miteva
Immobilien-Expertin und Mitglied im Management Board der Summit Real Estate Group

wachinger

„Warum ich mich für Mieterstrom und die digitale Erfassung und Abrechnung entschieden habe, ist ganz einfach: Für meine Mieter ist es eine super Möglichkeit, günstigen Strom und transparente Abrechnungen zu bekommen, ich habe keine Arbeit, aber eine KfW-Förderung und für die Umwelt ist es auch noch was Gutes. Da gibt es also nur Gewinner, finde ich. […] so habe ich keine Arbeit und verpachte die Anlage an EINHUNDERT.“
T. Wachinger
in Ingolstadt

„Warum ich mich für Mieterstrom und die digitale Erfassung und Abrechnung entschieden habe, ist ganz einfach: Für meine Mieter ist es eine super Möglichkeit, günstigen Strom und transparente Abrechnungen zu bekommen, ich habe keine Arbeit, aber eine KfW-Förderung und für die Umwelt ist es auch noch was Gutes. Da gibt es also nur Gewinner, finde ich. […] so habe ich keine Arbeit und verpachte die Anlage an EINHUNDERT.“

T. Wachinger
in Ingolstadt

DCIM100MEDIADJI_0006.JPG

„Um mir für mein aktuelles Neubau-Projekt eine KfW-Förderung zu sichern, brauchte ich eine PV-Anlage und einen Anbieter, der Stromverbräuche im Gebäude digital visualisiert. Über meinen Solarinstallateur kam ich dann auf EINHUNDERT und bin froh, dass sie alles inklusive der Rolle des Energieversorgers übernehmen."
Herr T. Mennicken
in Hamburg

„Um mir für mein aktuelles Neubau-Projekt eine KfW-Förderung zu sichern, brauchte ich eine PV-Anlage und einen Anbieter, der Stromverbräuche im Gebäude digital visualisiert. Über meinen Solarinstallateur kam ich dann auf EINHUNDERT und bin froh, dass sie alles inklusive der Rolle des Energieversorgers übernehmen.”
Herr T. Mennicken
in Hamburg

Unsere Partner und Mitgliedschaften

Kontakt 

Sie möchten wissen, ob wir auch Ihre individuellen Herausforderungen lösen können?

Wir beraten Sie gerne.

sarah kopie

Sarah Seiler

Leiterin Vertrieb

sarah kopie