FAQ

EINHUNDERT Energie GmbH

Was macht EINHUNDERT genau?

Wir entwickeln smarte Services rund um eine konsequent grüne sowie eine konsequent digitale Energieversorgung von Menschen in der Stadt.

Dazu installieren und betreiben wir modernste grüne Technologien wie Solaranlagen, Wärmepumpen und E-Ladesäulen – immer zusammen mit digitalen Stromzählern für die volle Transparenz über Produktion, Verbrauch und Kosten. Im Online-Kundenportal hat jeder Kunde genau das individuell für sich auf einen Blick zusammengefasst und hat damit Verbrauch & entsprechende monatliche Kosten immer unter Kontrolle.

Auch Mieter ohne eigene Gebäude sollen mit uns von der Energiewende profitieren und mit zu den Vorreitern der Stadt gehören: dazu liefern wir einfach 100% grünen, zertifizierten Strom und bieten auch den individuellen Portalzugang für volle Verbrauchs- und Kostentransparenz.

Wo sitzt die Firma?

Im von uns ernannten Zentrum grüner und smarter Energieversorgung: Köln-Ehrenfeld.

Vogelsanger Str. 197a
50825 Köln

Wie erreiche ich das Team?

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns:

telefonisch: 0221 888 7 999 8

via E-Mail: service@einhundert.de

postalisch: Vogelsanger Str. 197a, 50825 Köln Ehrenfeld

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Warum EINHUNDERT und wer steckt dahinter?

„EINHUNDERT“, weil wir konsequent in dem sind, was wir tun und in dem, was wir vorhaben. Wir arbeiten mit 100% Ökostrom und das konsequent digital.

„Wir“ – das ist ein Team aus Experten aus dem Energie-, Finanz- und Vertriebsbereich. Hier mehr zu uns.

Mieterstrom

Was bedeutet Mieterstrom mit EINHUNDERT?

Mieterstrom mit EINHUNDERT ermöglicht endlich den Mietern, vor Ort erzeugten Strom zu beziehen. Das Modell nennt sich Mieterstrom. Denn auch Mieter sollen von der Energiewende profitieren.

Kurz gesagt

> Eine zentrale Versorgungsanlage (Solaranlage oder BHKW) wird vor Ort errichtet und von EINHUNDERT gepachtet.

>  Anschließend tauschen wir für jeden Mieter, der dabei sein will, den bisherigen  Zähler gratis durch einen Smart Meter.

> Ökostrom vom eigenen Dach oder Strom aus ein BHKW fließt und wird durch unseren Smart Meter gezählt.

> Im Kundenportal sehen die Mieter genau, wie viel sie verbrauchen – sowohl den vor Ort erzeugten Strom als auch den Strom aus dem Netz.

  • Wenn die Sonne mal nicht scheint, kaufen wir Ökostrom dazu, um eine lückenlose Ökostromversorgung sicherzustellen.
  • Monatlich wird nur noch gezahlt, was wirklich verbraucht wurde.
Was genau ist Mieterstrom und warum ist er günstiger?

Seit Mitte 2017 wird der Ausbau von Solaranlagen auch in Mehrfamilienhäusern gefördert.

Wird also der Strom am gleichen Ort produziert, wo er auch verbraucht wird, kann ein Haus zu seinem eigenen kleinen grünen Kraftwerk werden, da der Strom nicht erst durch das Netz muss (wir müssen also keine Gebühren für die Netznutzung zahlen). Solche Mieterstromprojekte sind staatlich gefördert – daher sind wir hier meist günstiger als der örtliche Grundversorger.

Was ist, wenn die Sonne nicht scheint? Woher kommt dann mein Strom?

So viel vorweg: Sie bleiben nicht im Dunkeln sitzen. Am besten ist es natürlich, den Strom vom eigenen Dach direkt zu nutzen – also während die Sonne scheint. Da der meiste Strom jedoch in den Abend- und Morgenstunden verbraucht wird, kaufen wir zusätzlich Strom für Sie aus dem Netz ein: von Windkraftanlagen aus Österreich. Dafür müssen Sie nichts tun! Wir stellen sicher, dass Sie rund um die Uhr mit grünem Strom versorgt sind – lückenlos und zu einem einheitlichen Tarif.

Kann es passieren, dass ich doch mal im Dunkeln sitzen muss?

Nein! Die Stromversorgung ist in Deutschland durch die örtlichen Netzbetreiber lückenlos gewährleistet. Selbst während des Wechsels zu uns, kann das nicht passieren.

Während der digitale Stromzähler installiert wird, müssen unsere Installateure, um schmerzfrei arbeiten zu können, den Strom mal für 15 Minuten abstellen. Das stellt für die Geräte aber in der Regel kein Problem dar.

Was kann ich tun, wenn doch mal eine technische Störung auftritt?

Kein Problem, wir kümmern uns! Dank sicherer Technologien, die wir einsetzen, können wir über Fernwartung schon einiges richten, da wir die Verantwortung für die Anlage tragen. Zur Unterstützung haben wir viele Partner-Expertenteams in Deutschland verteilt.

Was ist, wenn die Sonne mehr scheint als im Gebäude verbraucht wird?

Überschüssiger Solarstrom fließt ins Netz und kommt anderen Verbrauchern zugute. Allerdings sehen wir die technische Möglichkeit vor, mithilfe einer Batterie Solarstrom für den Verbrauch in den Abendstunden zu speichern. Standardmäßig warten wir mit der Entscheidung über den Einbau von Batteriespeichern im Haus, bis wir einige Monate mehr über die Leistung der Solaranlage und die Menge an direkt verbrauchtem Strom lernen konnten.

Nur so können wir sichergehen, dass die Installation einer Batterie auch wirtschaftlich ist.

Mein Haus wird zum Mieterstromobjekt – was muss ich beachten?

Erstmal: herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns über weitere Vorreiter der Energiewende!

Gerne werden wir Ihr lokaler Stromanbieter und liefern Ihnen günstigen vor Ort erzeugten Ökostrom sowie den Reststrom lückenlos und zum gleichen Preis hinzu. Dann erhalten auch Sie Ihren digitalen Stromzähler.

Zum Zeitpunkt der Installation der digitalen Stromzähler, über den wir die Mieter frühzeitig informieren, benötigen unsere Techniker Zugang zu den Zählerschränken. Das klären wir mit dem Vermieter oder Hausmeister.

Zum Tausch der analogen Stromzähler mit den neuen digitalen Geräten muss der Installateur für etwa 20 Minuten den Strom abstellen, um schmerzfrei arbeiten zu können. Dies stellt für die Geräte in der Regel kein Problem dar!

Auch die Wartung der Solaranlage übernehmen wir! Durch den Einsatz modernster Technologie können wir Fernwartungen durchführen und daher sofort eingreifen, wenn etwas nicht stimmt. Sonst sind wir stolz, klasse Expertenteams zu unseren Partnern zu zählen, die uns an den deutschlandweit verteilten Mieterstromobjekte unterstützen.

Wie kann ich Strom bei EINHUNDERT bezahlen?

Da Sie monatlich das zahlen, was Sie verbrauchen, ändert sich der Rechnungsbetrag natürlich auch immer ein wenig. Da ist es für alle Beteiligten am einfachsten, dies über eine Einzugsermächtigung zu regeln.

Jedoch haben Sie auch die Möglichkeit uns die monatlichen Beträge zu überweisen.

Meine Kontakt- oder Bankdaten haben sich geändert. Wo kann ich diese Änderung hinterlegen?

Schon bald funktioniert das online im persönlichen Bereich des Kundenportales – bis dahin übernehmen wir das gerne. Bitte einfach die neuen Daten via Mail an service@einhundert-energie.de oder uns mit Bereithaltung der Kundennummer unter 0221 / 888 7 999 8 anrufen.

Wie lange läuft ein Vertrag mit EINHUNDERT?

Ein Vertrag läuft ab Belieferungsbeginn 12 Monate, der sich um weitere 3 Monate verlängert, wenn er nicht bis 1 Monat vor Ablauf dieses Zeitraums gekündigt wurde.

Wie kann ich kündigen?

Wenn nicht gerade eine Auswanderung oder ein Auszug anstehen, gibt es sicherlich einen Weg, dass wir den Kündigungsgrund aus der Welt schaffen können – Kontakt.

Gibt es keine andere Möglichkeit, bitten wir einfach um eine schriftliche Kündigung an service@einhundert-energie.de oder per Post an EINHUNDERT Energie GmbH, Lichtstrasse 25, 50825 Köln.

Bei Auszug bitten wir um eine frühzeitige Info (min. 12 Wochen vor Auszug), denn vielleicht ist Mieterstrom von EINHUNDERT auch im neuen Zuhause machbar. Ist dies nicht der Fall, kündigen wir den Vertrag bedauernd zum Auszugsdatum.

Ab wie vielen Wohneinheiten kann ich Mieterstrom mit EINHUNDERT umsetzen?

Mieterstrom ist besonders für die Wohnungswirtschaft ab 1000 Wohneinheiten, aber auch für Projektentwickler ein Vehikel, um die Gebäude-Rendite zu steigern. Gemeinsam mit EINHUNDERT ermöglichen Sie sich daher den optimalen Start um weitere, nachhaltige Energielösungen anzubinden und gehen so einen großen Schritt in Richtung CO2-neutraler Gebäudebestand.

Stimmt es, dass für meine Mieter bei Mieterstrom der Strom kostenfrei ist?

Wenn Ihre Mieter Teil des Mieterstrom-Projekts werden wollen wird EINHUNDERT zu ihrem Stromversorger und liefert lückenlos 100% Ökostrom zu einem Tarif der immer unter dem örtlichen Grundversorger liegt.

Wie überzeuge ich meine Mieter von Mieterstrom?

Es ist Teil unserer Leistung, Sie bei der Mieterakquise zu unterstützen. Hierfür arbeiten wir mit einem mehrstufigen Prozess aus projektspezifischen Landing Pages, hochwertigen Print Materialien und Anreizprogrammen. Die Immobilienverwalter spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle, da sie die Schnittstelle zur direkten Kommunikation mit den Mietern bilden. Neben der Motivation für mehr Nachhaltigkeit überzeugen Sie Ihre Mieter mit einem Tarif günstiger als der Grundversorgertarif.

Muss ich bei Mieterstrom selbst zum Energieversorger werden?

Nein. EINHUNDERT tritt als Energieversorger bei Ihren Mietern auf und betreut Ihre Kunden und ggf. Erzeugungsanlage. Sie treten dann lediglich in der Rolle des Investors auf und stellen die PV-Anlage bereit (dies können wir nach Bedarf auch über Partner organisieren).

Welche Förderungen gibt es für die Umsetzung von Mieterstrom?

Wir empfehlen die lokale Förderungen über Ihre Städte und Bezirksregierung zu recherchieren.

Allgemeines rund um Stromverbrauch

Woher weiß ich, wie viel Strom ich verbrauche?

Ein guter Anhaltspunkt ist der Verbrauch des letzten Jahres, wie er auf der Jahresabrechnung des alten Stromlieferanten steht. Ansonsten gibt es Durchschnittswerte je nach Haushaltsgröße:

1 Person 1.500 kWh/Jahr
2 Personen 2.500 kWh/Jahr
3 Personen 3.200 kWh/Jahr
4 Personen 4.000 kWh/Jahr
Wo finde ich meine Zählernummer?

Entweder finden Sie Ihre Zählernummer auf Ihrer letzten Stromabrechnung oder auch direkt auf Ihrem Stromzähler. Aber wer will schon in den Keller gehen und nachschauen? Daher senden Sie uns einfach Ihre letzte Stromabrechnung zu – da stehen alle für uns wichtigen Informationen drauf. Ein Foto reicht!

Wer doch selbst nachschauen will, kann in Mehrfamilienhäusern meist im Keller in einem separaten Raum oder in einem Zählerschrank nachsehen – Ihr Zähler sollte mit der Lage der Wohnung gekennzeichnet sein, z.B. 1.OG Mitte.

Wie kommt grüner Strom in meine Steckdose?

Jeglicher produzierter Strom – egal, ob in Kohlekraftwerken oder durch Solaranlagen produziert – fließt, wenn er anders als beim 100.solarhaus nicht direkt selbst genutzt wird, in ein allgemeines Stromnetz. Die Ihrem Zuhause nächstgelegene Quelle versorgt demnach auch Ihre Steckdose aus dem Netz.

Sie entscheiden mit Ihrer Auswahl des Stromanbieters darüber, wer das allgemeine Stromnetz mit wie produziertem Strom gemäß Ihres Verbrauchs wieder auffüllen darf.

 

Unser Strommix

Mieter

Wie läuft der Wechsel ab?

1) Anmeldeformular inklusive Zählernummer ausfüllen.

2) Anmeldeformular online ausfüllen. Alternativ per Mail an uns senden.

3) Fertig. Falls noch kein digitaler Stromzähler installiert ist, tauschen wir diesen mit Ihrem jetzigen Stromzähler aus. Dieser Vorgang kann 12 – 14 Wochen dauern.

Ohne Mehrkosten.

Bin ich an die Vertragslaufzeit meines aktuellen Anbieters gebunden?

Nein. Nach Ihrer Anmeldung bei uns, stoßen wir die für Ihren Wechsel notwendigen energiewirtschaftlichen Prozesse an.

Sind Änderungen in meiner Wohnung nötig?

Nein, wir tauschen lediglich den Zähler in Ihrem Haus aus und verbinden diesen über eine Powerline mit dem WLAN in Ihrer Wohnung.

Davon merken Sie aber nichts.

Außer, dass an einem Tag ein Techniker vorbeikommt und den bisherigen Zähler einfach austauscht.

Wie wird mein Stromverbrauch abgerechnet?

Anhand der Verbrauchsdaten, die uns der digitale Stromzähler übermittelt, stellen wir zum Monatsanfang immer genau den verbrauchten Strom des Vormonats in Rechnung. Egal, ob Sonnenstrom vom Dach oder Ökostrom aus dem Netz – Sie haben einen unkomplizierten Tarif.

Bezahle ich die Anlage mit ab?

Nein, das ist unsere Investition in die Energiewende. Die Besitzer Ihres Gebäudes stellen uns lediglich das Dach zur Verfügung.

Muss ich meinem jetzigen Stromanbieter den Zählerstand bei dem Zählerwechsel mitteilen?

Nein, wir übermitteln die Werte an Ihren alten Stromanbieter und Sie erhalten im Anschluss eine Schlussrechnung.